Japanischer Abend

Gestern abend hatte ich ein paar Freund aus meinem Japanischkurs zu besuch. Diesmal haben wir Sushi gegessen – meine Premiere im Sushi-Zubereiten 🙂 Die sahen zwar teilweise etwas seltsam aus (das Rollen muss ich wirklich noch üben…), aber sie haben ausgezeichnet geschmeckt! Ich mag ja keinen Fisch. Also muss ich auf Gemüse und Geflügel ausweichen. Zusammen mit ein wenig Frischkäse oder Mayonnaise schmeckt das wirklich ausgezeichnet! Dazu gab es noch Inaris. Die dazu nötigen Tofu-Taschen hatte ich anfang der Woche zufällig in Düsseldorf entdeckt *mhjam* Das werden wir bestimmt wiederholen 🙂

Anschließend haben wir versucht unsere Vokabeln aus den Tiefen unserer Gehirnwindungen zu mobilisieren. Seitdem unsere Japanisch-Lehrerin nach Japan zurückgekehrt ist, gibt es in Aachen leider keine Kurse mehr, die unserem Lernniveau entsprechen. Also versuchen wir notdürftig zumindest nicht alles zu vergessen… So schlecht war ich diesmal gar nicht mal 😉 Liegt vermutlich daran, dass ich seit ein paar Wochen NHK World höre. Das ist sozusagen das japanische Äquivalent zur Deutschen Welle. Neben kurzen Berichten über Kultur, Politik und Forschung in Japan gibt es auch dreimal die Woche einen kleinen Japanisch-Sprachkurs. Der ist wirklich richtig nett gemacht. Wer schon immer mal mit ein paar Floskeln auf Japanisch glänzen wollte sollte mal in Nihongo online reinhören 🙂