Ende des dritten Japanisch Kurses

Es sind Sommerferien und damit endet auch das Semester an der Volkhochschule. Ein ziemlich anstrengendes, muss ich sagen. Meine neue Lehrererin hat nämlich ein ordentliches Tempo drauf *puh* Das war aber auch nur möglich, weil der Kurs bis zum Schluß bei einer sehr stabile Größe geblieben ist und alle recht engagiert mitgelernt haben. In Japanischkursen trifft man immer seltsame Menschen, aber im Großen und Ganzen war die Zusammensetzung wirklich ok. Und weil dieses Jahr die Semesterferien so lang sind, hat Sato-sensei uns sogar noch einen kleinen Zusatzkurs organisiert – der aber auch schon wieder vorbei ist ^^

Ab jetzt heißt es erstmal wieder alleine lernen – und dafür sind wir mehr als ausreichend ausgerüstet worden. Jede Menge Adjektive, Verben und Kanjis. Alles für den ersten Sprachtest, den wir im Dezember machen können, den Japanese-Language Proficiency Test Stufe 4. Stufe 4 klingt seltsam, aber das ist der niedrigste.

Zum Abschluß hat uns Sato-sensei zu einem gemütlichen Abend nach hause eingeladen. Das fand ich total lieb! Bei dem schönen Wetter haben wir gemütlich im Garten gesessen und seltsame Dinge gegessen ^^ Zum Beispiel Sushis mit Würstchen (die aber ein Kursteilnehmer gemacht hat). Und „verrücktes Gemüse“ mit Lotuswurzeln. Biggi hat natürlich wieder ihre berühmten Cookies gemacht *smile*

Hauptanlaß war aber eigentlich, gemeinsam ein japanisches Märchen zu lesen. Ich hatte Sato-sensei nämlich eine Kopie meines japanischen Märchenbuchs gemacht, wovon sie total begeistert ist. Die Texte sind für uns genau auf dem richtigen Niveau, weil sie sehr einfach geschrieben sind und nur wenige Kanjis verwenden. Unser Lehrbuch hat nämlich leider kaum Lesetexte. Wir haben zwar nur eins von zwei geplanten Märchen geschaft, aber das macht ja nichts. Es war auf jeden Fall ein wirklich netter Abend (hier gibt’s ein paar Bilder).

Ein Gedanke zu „Ende des dritten Japanisch Kurses

Kommentare sind geschlossen.