Yamato

Wärend ganz NRW die letzten zwei Tage nur noch von Robbie Williams sprach, war ich gestern Abend mit Thomas bei „Yamato – The Drummers of Japan“. Die gastieren zur Zeit mit ihrer aktuellen „Kami Nari“-Tournee in der Kölner Philharmonie.

Spätestens seit ihrem Auftritt bei „Wetten, dass…“ im April 2006, ist Yamato auch in Deutschland sehr bekannt. Yamato ist eine zwölfköpfige japanische Gruppe, die vorallem Taiko- und Wadaiko-Trommeln spielt. Und zwar die ganz großen ^^. Seit dem ich im WDR einen Konzertmitschnitt gesehen hatte, wollte ich die immer mal live sehen. Ist mir nun geglückt – auch wenn die Karten 50 Euro pro Stück gekostet haben. Wenn man aber sieht, mit was für einem Gepäck die reisen, kann man die Kosten durchaus verstehen 😉 Ausserdem waren die Plätze wirklich spitze!

Die Show war super abwechslungsreich, unterhaltsam und einfach beeindruckend. Leider kann man das kaum beschreiben (ist vermutlich ähnlich wie bei „Blue Man Group“ oder „Stomp“). Man kann einfach nicht anders, als mit dem Takt mit zu wippen. Sie spielen mit dem Publikum und bringen einen auch immer wieder zum Lachen. Die Spielzeit nach der Pause ist deutlich mystischer bzw. wirkt stärker ritualisiert. Alles in allem eine super Show! Sollten ich nochmal eine Chance dazu haben, werde ich mir sicher wieder eine Show von Yamato ansehen!

Einen Eindruck von der Show bekommt man, wenn man sich den „Wetter, dass“-Mitschnitt auf der der ZDF Webseite ansieht. Darüber hinaus finde ich auch die offizielle Webseite sehr nett gemacht. Zum Beispiel führt die Band ein eigenes Tourtagebuch (leider ist das englische Tagebuch nicht mehr ganz aktuell).

Fazit: Ansehen! 🙂 Stern(10,g)

2 Gedanken zu „Yamato

  1. neid Hmpf, ich will die schon seit Jahren sehen, aber das ist wohl so eine Sache, die ich mir erst leisten kann, wenn ich arbeiten gehen und „großes“ Geld verdiene.

  2. Naja, sooooo teuer sind sie dann auch wieder nicht 🙂 Aber ich bin sicher, dass Du noch dazu kommen wirst, Yamato live zu sehen! Und es wird sich lohnen 😉

Kommentare sind geschlossen.