Familienbräuche

FamilienaltarHeute kommt ein kleiner Aufruf an die Japan-interessierten unter meinen Lesern. Was könnte der Altar auf dem Foto für eine Bedeutung haben? Meine Gastfamilie rief mich gestern abend nach oben und zeigte mir diesen Altar, der binnen kurzer Zeit aufgebaut worden war. Erinnerte mich etwas an Weihnachten. Überall Kisten und Einwickelpapier und in der Ecke dieser prächtige Altar. Sie haben versucht mir zu erklären worum es geht, aber so wirklich klar geworden ist es mir nicht. Wenn ich es richtigverstanden habe ist die rechte Figur schon mindestens 100 Jahre alt. Und ebenfall, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum etwas zu Feiern, wenn Söhne heranwachsen. Dieses Fest zum 5. Geburtstag ist aber doch glaube ich erst am 5.5. und Kazuki ist schon 6. Kann mir das jemand Erklären? *lach*

4 Gedanken zu „Familienbräuche

  1. Ein erster Versuch:
    Es wird der Tag gefeiert, an dem der heranwachsende Sohn das erste Mal ein Reh in Nara wegdrücken konnte! 😉

  2. Ist das nich ähnlich dem Puppenfest wo man die Puppen aufstellt? Das was eigentlich die Mädchen feiern?? Es gibt ja neben dem Kindrtag auch noch den Mädchen und den Jungentag. Die Gebträuche sind hierzu aber rein regional. Soweit mein Wissen . ^^

  3. Na wenn das mal nicht Pai Mei ist der da neben dem gehörnten Frosch sitzt.
    Vielleicht ein Fest zur Erinnerung an den Tag an dem der Knabe das erste Mal „Kill Bill“ gesehen hat? Auch die Schwerter würden da passen 😀

Kommentare sind geschlossen.