Stichtag 22.Juli

Und wieder ist eine
Änderung
der Änderung der Reform der „neuen“ deutschen Rechtschreibung abgesegnet. Angeblich die letzte 😉 Ich habe inzwischen ehrlich gesagt doch den Überblick verloren… Ich bin zwar bemüht nach den neuen Regeln zu schreiben, aber dafür müsste man sie auch vollständig verstanden haben, nicht wahr? 🙂

Die aktuelle Änderung betrifft hauptsächlich die Getrennt- und Zusammenschreibung. Jetzt kann man wieder schwer fallen – auch wenn einem das schwerfällt 😉 Der aktuelle
Zwiebelfisch
(ihr wisst schon, die Spiegel-Kolumne des Autors von „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“) zu dem Thema ist sehr hübsch ^^ Mein Lieblingssatz:

Die Lehrer und Schüler, die von „leid tun“ auf „Leid tun“ umdenken mussten und sich nun an „leidtun“ gewöhnen sollen, können einem nur leid … Leid … also, die kann man nur bedauern.

Ich habe mir den 22.7. schon im Kalender angestrichen: da kommt der neue Duden raus. Ohne den fühle ich mich manchmal echt verloren 🙂

Ein Gedanke zu „Stichtag 22.Juli

  1. Hauptsache da gibt es wieder eine CD-Rom Version von. Das ist bei mir das definitiv meist genutzte Programm und ich muss sagen, ich hasse es. Bis lang leitet mich mein Gefühl weiterhin durch den deutschen Sprachdschungel. Eigentlich sollte ich es besser wissen,können und umsetzten, aber ich habe mittlerweile gar keine Lust mehr, mich mit sowas rumzuschlagen. Dann sollen die den Mist doch selbst erstmal richtig beherrschen und dann nach der Probezeit von 100 Jahren erst auf Schüler und Lehrer loslassen? (An dieser Stelle hasse ich es, Deutsch o. ‚Germanistik‘ zu studieren. Ein Horror! Da man ja als Student genügend Zeit hat, den Duden zu fressen und die Rechtschreibung dann im Schlaf beherrscht, samt aller Reformen.)
    – Noch ein Duden mehr – Nein danke!!! So viel Platz hab ich nun auch nicht in meiner privaten Bücherei, dass ich mir den x-ten Duden dazu stelle. Nein! Jetzt kommt nur noch die CD-Rom in Frage, oder sollen die doch gleich die gesamte Reform behalten. Ich will sie nicht. Nicht vor meinem Examen! Wie soll ich jemals eine fehlerfreie Arbeit abgeben????? (Undenkbar!)

    • Genug aufgeregt, danke für diese Denkeanregung, aber sie ist definitiv nichts für meine Nerven.

Kommentare sind geschlossen.