G-Jamps Bonn

G-Jamps HausHeute lockte uns das schöne Wetter nach Bonn. Zum einen, um uns die Xi’an Ausstellung anzusehen, zum anderen, weil ich mal ins G-Jamps wollte 🙂 Was das ist? Das japanische Presse- und Fan-Camp zur FIFA Weltmeisterschaft 2006! Dieses „G-Jamps“ ist im Rheinische Landesmuseum in Bonn untergebracht – das beim besten willen nicht mehr als selbiges wiederzuerkennen ist!

Hier Tummeln sich natürlich jede Menge japanische Fußballfans. Aber es werden auch Begegnungs-Events organisiert, wodurch es auch für nicht-Japaner sehr interessant ist. Und damit sich alle Gäste wohlfühlen, gibt es auch eine japanisch-deutsche Kantine, in der jeder nach seinem Geschmack schlemmen kann.

Die Zeittafel der organisierten Kultur-Events klingt ein wenig so, wie der Plan des Japan Tags in Düsseldorf: Ikebana, Kalligraphie, Samurai-Lager, Sport-Präsentationen, uns so weiter. Aber sie finden nicht geballt an einem Tag statt, sonder verteilen sich über den ganzen Juni.

G-Jamps Kalligraphie-KursHeute gab es Kalligraphie, Origami und Kimonos zu bestaunen. Ich habe mir zum ersten Mal einen Pinsel in die Hand drücken lassen 😉 Eine nette japanische Dame hat sich sehr viel Mühe gegeben, mir Haltung und Führung des Pinsels zu erklären. Aber das sieht definitiv einfacher aus, als ist – und dabei konnte ich die Zeichen schon schreiben ^^ 30 Blätter und viele Fotos später haben wir uns dann noch in ruhe das Fan-Camp und den Fan-Shop angesehen. Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines T-Shirts der japanischen Nationalmanschaft. Banzai! *g*