WM-Spiele in PVAs schauen

Es ist WM, da kommt man auch als Frau nicht dran vorbei 😉 Und solange schönes Wetter ist, kann man das ja auch mit netten gemeinsamen Kneipen-Abenden verbinden. Gut. Heute hat Deutschland gespielt, also war die Hölle los. Und es hat geregnet. Nicht wirklich gemütlich. Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier 😉

In Aachen gibt es eine Kneipen-Meile, die Pontstraße, an deren oberen Ende sich mehrere Kneipen auf einem Haufen ballen. Dort gibt es auch drei kleine Plätze- prädestinierte PVAs (Mein Unwort der WM2006: „Public Viewing Area“). Logischerweise ist dort auch am meisten los. Da hatten wir heute ein interessantes Erlebnis – die Bereiche werden nämlich von kleinen zweibeinigen Wachhunden aufs ärgste verteidigt. Wer eine Bierdose oder eine Tasche trägt darf wahlweise gar nicht rein oder muss sich zumindest vorher durchsuchen lassen. Klar, die Kneipenbesitzer wollen Umsatz machen, schließlich werden sie deftige Gebühren für ihre Fernsehübertragungungen zahlen. Aber die Art, in der man dort angepöbelt wird – selbst wenn man nur den Weg benutzen will, um auf die andere Seite zu kommen – fand ich doch höchst unpassend.

Nass wie wir waren, haben wir unser Dosenbier dann doch nicht leer getrunken, aber unser Geld auch in einer anderen Kneipe gelassen. WM-Zeit ist schon eine komische Zeit.