Ausstellung Xi’an – Kaiserliche Macht im Jenseits

In Bonn läuft zur Zeit eine sehr interessante Ausstellung namens „Xi’an“ in der „Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland“. Zentrales Thema sind die Grabanlagen rings um die Stadt Xi’an, die als Wiege der chinesischen Kultur gilt. Am bekanntesten ist die Terrakotta-Armee des ersten Kaisers
Qin Shihuangdi (Qinling). Einige dieser Figuren sind hier ausgestellt. Hervorgehoben wird, dass hier zum ersten Mal auch Figuren mit Resten des Farbanstrichs zu sehen sind.

Die Ausstellung zeigt nicht nur Fundstücke der gigantischen Grabanlage von Qin Shihuangdi, sondern generell Schätze aus Grabanlagen und Tempeln des Kaiserhauses und adeliger Familien aus verschiedenen Epochen. Da Xi’an über 13 Dynastien lang Hauptstadt war, ist die Region ein archeologisches Paradies. Viele Anlagen sind noch gar nicht oder nur teilweise freigelegt.

Von Alltagsgegenständen über Terrakottafiguren bis zu Fresquen sind Fundstücke aus verschiedenen Epochen ausgestellt. Kleine Filme mit 3D-Animationen veranschaulichen die Lage der verschiedenen Anlagen, zeigen Rekonstruktionen und historische Überblicke.

Alles in allem eine sehr gelungene und interessante Ausstellung! Sie läuft noch bis zum 23. Juli 2006. Leider darf man keine Fotos machen, aber auf auf der Webseite findet ihr Bilder von ein paar ausgewählten Stücken. Dort könnt ihr auch Adresse, Öffnungszeiten und Preise der Ausstellung nachlesen 😉

2 Gedanken zu „Ausstellung Xi’an – Kaiserliche Macht im Jenseits

Kommentare sind geschlossen.