Tübingen ich kommen! Kyoto ich komme!

Ich halte gerade einen lang erwarteten Brief aus Tübingen in den Händen:

Aufbaustudiengang „Interkulturelle Japankompetenz für Hochschulabsolventen

Sehr geehrte Frau Raab,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, daß Sie die Zulassung zur Teilnahme am Aufbaustudiengang erhalten haben. Das Studentensekretariat der Universität wird Ihnen die Immatrikulationsunterlagen zusenden.
[..]

JIPPI! *wie-ein-Lamm-über-die-Weide-spring*

Das heißt, dass ich im Oktober nach Tübingen gehen werde und im März geht es dann nach Kyoto! Informationen zu dem Aufbaustudiengang gibt’s übrigens hier.

Update:
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche! Ich freu mich da total drüber! Und weil einige nach genauern Informationen gefragt hatten, nochmal etwas detaillierter:
Das Programm, an dem ich da teilnehme, ist ein zweisemestriger Aufbaustudiengang (ohne eigenen Abschluß, es gibt nur ein Zertifikat). Das erste Semester verbringe ich am Seminar für Japanologie der Universität Tübingen. Inhaltlich werden wir uns mit der japanische Sprache, Geschichte und Kultur beschäftigen. Im zweiten Semester fliegen wir dann nach Kyoto. Dort werden wir in Familien untergebracht und besuchen die Dôshisha-Universitat (weiterhin mit Sprach- und Kulturveranstaltungen).
Dieser Aufbaustudiengang ist offen für Absolventen aller Fachrichtungen – aber es gibt nur 20 Plätze im Jahr, weil er mit einem Stipendium für den Japanaufenthalt verbunden ist.

9 Gedanken zu „Tübingen ich kommen! Kyoto ich komme!

  1. Wow Gratulation, nicht schlecht, aber als ich die Preise gesehen hatte, musste ich erst mal schlucken. Ganz schön teure Angelegenheit, die auch sehr stressig und Zeitintensiv ist 😉

    Ok, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg und Spaß 🙂

  2. WOW

    Du bist ja krass drauf!
    (Entschuldige meine saloppe Ausdrucksweise, aber mir viel nichts anderes ein, denn das drückt irgendwie auch meine Bewunderung aus.)

    Ich gratuliere Dir!
    Du bist wirklich mutig.
    Zu so etwas hätte ich gar keine Nerven.

    Ich bewundere Dich!!!!

  3. Der „Dôshisha-Universitat“-Link funktioniert übrigens nicht.
    Hab mir die Seite aber trotzdem mal angeguckt.
    Ist ja schon ziemlich beeindruckend.
    Mein Englisch ist zwar ziemlich eingerostet, aber dafür gibt´s da ja auch Bilder 😉
    Wenn ich das alles mal mit meiner Uni vergleiche, schneiden wir da schon allein rein optisch ganz schön schlecht ab…
    Kann mich also nur wiederholen, aber wahrscheinlich sieht man sich ja noch mal beim Brunch 🙂

  4. Na das ist ja ein Klassiker – kaum verlinkt man eine Seite, wird sie verändert/gelöscht/verschoben 🙂 Danke für den Hinweis!
    Gut, dass sich private Unis von staatlichen Unis unterscheiden, ist ja relativ normal. Ich bin aber mal gespannt, wie groß der Unterschied ist 🙂
    Brunch ist eine gute Idee! Sollten wir unseren Männern mal vorschlagen 😉

  5. Tübingen Omedeto!!!

    oder so ähnlich..das sind ja prima Neuigkeiten die ich da direkt nach meinem Urlaub vernehmen darf!^^

    ich freu mich so für dich! Mach dich auf jede menge quängel-mails gefasst wiedermalscarywerd ^o^

    Das ist soooo “ Su-goooooooi!“

Kommentare sind geschlossen.