done

Ich habe gerade meine letze Prüfung hinter mir. Endlich… die letzten Wochen gingen mir doch ziemlich aufs Gemüt.

Die mündliche Prüfung lief ganz passabel. Ich habe darüber gesprochen, wie ich versucht habe in Japan deutsches Essen zu kochen. Mir sind einige Flüchtigkeitsfehler passiert, aber ich bin mit meinem Text halbwegs durchgekommen und habe flüssig gesprochen. Die anschließenden Fragen artig beantwortet und artig beim Feedback die mir präsentierten Fehler selbst korrigiert. *schulterzuck* Mal sehen was bei rauskommt.

Die Übersetzungsklausur lief für mein Empfinden sehr gut. Ich bin fertig geworden und es gab keine Stellen, die mir Bauchschmerzen gemacht haben. Mag natürlich sein, dass ich was übersehen habe 😉

Heute war dann noch Grammatik und Kanji dran. Der Kanjiteil war weniger katastrophal als ich befürchtet hatte. Einige Wörter wusste ich zwar absolut nicht mehr, aber im grossen und ganzen war es ok. Grammatik sah da schon anders aus 😉 Nein, so schlimm war es nicht, aber ich fühl mich da einfach total unsicher, weil es unglaublich viel Stoff war und ich nicht das Gefühl habe, dass sich alles gesetzt hat. Da muss ich abwarten und Tee trinken.

Aber erstmal stehen noch einige zu erledigende Dinge an. Unter anderem der Abschlussbericht fuer die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, der ich den Spass hier ja zu verdanken habe. Unser Stand war eigentlich, dass die Berichte erst in Deutschland geschrieben und eingereicht werden müssen (das wir vorher nur nicht unser Zertifikat bekommen würden). Aber letzte Woche hiess es dann plötzlich, dass wir die diese Woche noch einreichen müssen. Spitze. Ich würde das liebe in Ruhe schreiben, aber jetzt muss es leider zwischen Tür und Angel passieren. Kein schönes Gefühl…

Darüber hinaus liegt noch etwas Vorbereitung für die Sayonara-Party am Freitag an, ich muss noch ein paar Dinge wegen der Reisplanung erledigen und sonst noch eine Fülle an Dingen erledigen (zum Beispiel Bewerbungen schreiben…). Zur Ruhe komme ich also erstmal nicht – aber ich hoffe ich komme noch dazu ein paar Erlebnisse der letzten Wochen nachzureichen.

Ich lebe auf jeden Fall noch 😉

2 Gedanken zu „done

Kommentare sind geschlossen.