Erdbeben

Bevor ich allen Leuten einzeln antworte: Bei mir ist alles in Butter! Gestern (16.7.) war ein ziemlich Erdbebenreicher Tag:

15:37 Uhr (Stärke 5,6) in Niigata (Nordküste Honshus, etwa 400km weit weg)
16:00 Uhr (Stärke 3,9) in Niigata
16:32 Uhr (Stärke 3,4) in Niigata
16:54 Uhr (Stärke 3,6) in Niigata
17:24 Uhr (Stärke 4,7) in Nara, südlich von Kyoto (unter 50km)
18:19 Uhr (Stärke 4,3) an der Küste der Niigata Präfektur
21:08 Uhr (Stärke 4,5), an der Küste der Niigata Präfektur
23:18 Uhr (Stärke 6,6), im Meer vor der Nordküste, im Bereich der Kyoto Präfektur, aber über 150km weit weg)

Von Niigata habe ich auch nur durch die Medien erfahren. Als das Beben in Osaka war war ich gerade in im 5. Stock eines Kaufhauses und hab nichts mitbekommen. Das habe ich dann erst im Zug zurückt nach Kyoto gehört – da kam eine Durchsage die Erklärte, warum momentan alle Züge verspätung haben. Die werden bei Beben nämlich angehalten.
Das Beben Nachts habe ich auch nicht mitbekommen. Da saß ich entweder im Zug oder war noch am Bahnhof. Das war zwar gestern abend irgendwie komisch (jede Menge Leute standen vor den Zugangskontrollen und starten die Displays an, die nur wenig anzeigten. Unter anderem 3 mir nicht bekannte Kanjis), aber da gerade ist Gion Matsuri in Kyoto und deswegen ist eh Ausnahmezustand. Die Züge fuhren, mehr war mir egal 😉

Annika muss auf jeden Fall deswegen ihre Reiseplanung ändern, weil zur Zeit keine Fähren an der Nordküste Japans anhalten, weil wegen des Erdbebens anscheinend ziemlich viel zerstört ist. Laut japanischer Zeitung ist bei dem Atomkraftwerk, das wegen des Starken Bebens in Niigata (das Epizentrum war 14 km vom Kraftwerk entfernt) Notabgeschaltet wurde, radioaktives Wasser ausgetreten.

Das ist aber auch alles, was ich berichten kann. Ich habe selbst eigentlich nichts mitbekommen und hier ist auch sonst alles in Ordnung.

3 Gedanken zu „Erdbeben

  1. Fazit:
    Gerührt, nicht geschüttelt …
    Gerührt von den vielen Anfragen (hoffe ich zumindest) und nicht geschüttelt von dem Erdbeben. 😉

  2. Uiuiui, also an die Sache mit dem Kraftwerk habe ich auch schon gedacht, verdammt. Aber es scheint ja alles in entsprechender Entfernung zu sein bei euch.

    Schwein gehabt 🙂

Kommentare sind geschlossen.