Schneeflöckchen

Wer hat eigentlich die ganzen Kalenderblätter abgerissen? Es kann doch nie im Leben schon Mitte Dezember sein?! Draußen schneit es, die Touris stürmen den Nürnberger Christkindlesmarkt und die Erlangener Touristeninformation hat eine Umfrage zur diesjährigen Weihnachtsbeleuchtung am laufen.

Die letzten Wochen hatte ich so viel zu tun, dass ich noch alles andere als in Weihnachtsstimmung bin. Ich habe es zwar irgendwie geschafft schon fünf Sorten Weihnachtskekse zu backen, aber ich habe auch schon Ende Oktober angefangen 🙂 Kaum war der Projektstress abgefallen, hat sich die verschleppte Erkältung aber ihren Weg geschlagen, so dass ich nun mit leichtem Fieber im Bett liege, statt Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Unbefriedigend… Auch die Betriebs-Weihnachtsfeier ist somit ohne mich vergangen, aber nun ja.

Nächste Woche dürfte dann nochmal Arbeit auf mich zukommen, und dann steht schon Weihnachten vor der Türe. Bis dahin will ich noch einen Großeinkauf machen und ein paar Besuch beim Recyclinghof schaffen – denn ich habe gerade das Auto meiner Eltern hier. Aber eben nur bis Weihnachten, ergo sollte man die Zeit nutzen. Ist nur blöd, wenn man dann krank wird…

Auf dem Weihnachtsmarkt war ich aber zwischenzeitlich schon. Und musste wieder feststellen, dass ich den Aachener schöner finde 😉 Irgendwie hat der Nürnberger Christkindlesmarkt keinen Flair. Mag an den vielen Menschen liegen oder daran, dass der Glühwein nicht schmeckt 😉 Scheiß Lokalpatriotismus, ich weiß *g* Mal sehen, ob ich es dieses Jahr nochmal auf den Aachener Weihnachtsmarkt schaffe.

Mein Japanisch musste die letzten Wochen auch eher leiden. Zum VHS-Kurs habe ich seit Wochen nicht mehr geschafft. Meine Tandempartnerin hat gerade ein Kind bekommen. Meine aktuelle Japanisch-Lektüre habe ich seit bestimmt zwei Monaten nicht mehr in der Hand gehabt. Einziger Lichtblick ist meine neue, zweite Tandempartnerin, der ich seit ein paar Wochen versuche Deutsch bei zu bringen – auf Japanisch. Ist gar nicht so schlecht, wenn man nach ein paar Treffen doch wieder ziemlich flüssig im Japanisch-Sprechen wird. Auch wenn ich sie irgendwann noch davon überzeugen muss, mich auch zu korrigieren. Egal, es übt.

Lange rede kurzer Sinn: Ich lebe noch – wenn auch erkältet und im Dauerstress 🙂 Ich habe noch null Weihnachtfeeling, aber ich freu mich schon auf zuhause, auf meine Familie und meine Freunde in Aachen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!