Schneeflöckchen

Wer hat eigentlich die ganzen Kalenderblätter abgerissen? Es kann doch nie im Leben schon Mitte Dezember sein?! Draußen schneit es, die Touris stürmen den Nürnberger Christkindlesmarkt und die Erlangener Touristeninformation hat eine Umfrage zur diesjährigen Weihnachtsbeleuchtung am laufen.

Weiterlesen

Sprachprobleme

Wenn man sich mal eine Zeit ausserhalb seiner Heimatregion in Deutschland aufhält, kommt man wohl oder übel nicht daran vorbei lokale Dialekte der anderen und von einem selbst näher kennen zu lernen.

Gestern bin ich zweimal etwas wirsch darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich „brauchen“ mit Infinitiv ohne „zu“ verwende. Gefolgt vom netten Sprüchlein „Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.“ Das hat mich etwas schockiert – denn ich kannte weder den Satz, noch diese Regel. Da musste ich den ganzen Tag drüber nachdenken…

Laut „Duden Richtiges und gutes Deutsch“ wird „brauchen“ mit zu im Schriftlichen meistens noch gesetzt, in der gesprochenen Sprache aber oft weggelassen. Das hat mich wieder etwas beruhigt. Alexandra, die gerade bei mir zu besuch ist, kannte diese Regel auch nicht. Das hat mich noch mehr beruhigt 😉

Für mich ist es irgendwie egal, ob ich „Du brauchst nicht kochen“ oder „Du brauchst nicht zu kochen“ sage. Ich finde sogar, dass es mit zu oft gestelzt klingt. Lesen hier nicht auch mehrere Germanisten und Sprachlehrer mit? Was haltet ihr denn davon? Persönlicher Sprachfehler? Lokaler Dialekt? Oder Aussterbendes Sprachkonstrukt?

Von Mail-Leichen und gesunder Schokolade

Das habe ich gerade beim Aufräumen meiner E-Mails gefunden. Die Mail ist von 2003. Habe mich wohl nicht getraut sie zu löschen ^^

Schokolade ist ein Gemüse

Schokolade wird aus den Bohnen des Kakaostrauchs gewonnen
Bohnen sind Gemüse.
Zucker wird aus Zuckerrüben gewonnen.
Beides gehört in die Kategorie Gemüse.
Also ist Schokolade ein Gemüse.

Um einen Schritt weiterzugehen – Schokoladeriegel enthalten auch Milch.
Also sind Schokoladeriegel gut für die Gesundheit.

Rosinen, Kirschen, Orangenschalen und Erdbeeren umhüllt von Schokolade, zählen zu den Früchten,
also eßt davon soviel Ihr Lust habt.

Schokolade ist gut gegen Stress :
Bedenkt : „STRESSED“ umgekeht gelesen heißt : „DESSERTS“

Sende dies an 4 Frauen und Du nimmst 2 Kilo ab.
Sende dies an alle (vermutlichen) Schokolade-Liebhaber die Du kennst und Du wirst 5 Kilo verlieren.
(Wenn Du diese Nachricht löschst, nimmst Du augenblicklich 10 Kilo zu)

Screenfun Jubiläum

screenfun0306.jpg
Ich halte gerade die druckfrische 100. Ausgabe der Screenfun in den Händen. Damit gibt es dieses Magazin jetzt schon 9 Jahre! Und seit ca. 5 Jahren arbeite ich gelegentlich daran mit. In besagter 100. Ausgabe gibt es auch eine Screenfun-Jubiläum-Geschichte mit Covern aus allen Jahrgängen – und bei nicht wenigen kann ich sagen „da war ich dabei“. Schon witzig!

Wer hätte damals, als ich zur „Mrs. LAN 2000“ „gewählt“ wurde, gedacht, dass ich dadurch zur Hobby-Redakteurin werden würde?!?

Ich freu mich auf jeden Fall für das Team der Screenfun! Eine nette Truppe, die wirklich einen guten Job macht! Eigentlich Schade, dass sie unter dem BRAVO-Label laufen 😉