Auskunft

Wer Internet hat, ist den Luxus gewohnt, einfach seinen Browser anzuschmeißen, wenn er eine Rufnummer sucht. Von Zeit zu Zeit hat man aber nun mal leider kein Internet zur Hand und muss dann doch mal die Auskunft anrufen. Dank „Da werden sie geholfen“ sind bestimmte Rufnummern ja geradezu unlöschbar in die Gehirnwindungen eingebrannt.

Das letzte Mal, dass ich einen solchen Dienst nutzen musste, war ich gerade in Köln auf der Geburtstagsfeier einer Freundin und wollte ein Taxi rufen, um noch rechtzeitig den letzten Zug nach Aachen zu kriegen. Keiner wusste eine Nummer, also rief ich artig die Auskunft an. Das wäre kein Problem, ob ich weiter vermittelt werden möchte? Ja, bitte! (im alkoholisierten Zustand kann ich mir Nummern auch nicht gerade besser merken als sonst 😉 „Tut – tut – Hier ist das Unternehmen XY unsere Bürozeiten sind bla bis blub, bitte versuchen sie es dann nochmal.“ Äh… ist nicht wahr, oder? Na gut. Nochmal die Auskunft angerufen. Anderer Mitarbeiter – logischerweise. Ihr Kollege hat mich gerade mit Unternehmen XY verbunden, da ist aber keiner mehr. Ich brauch bitte eine andere Nummer. Ja, dann würde sie mich am besten an die Taxizentrale verbinden. Ob ich weitergeleitet werden möchte? Ja bitte. „Tut – Tut – …. (2 Min später) – tut – tut – klack“, Verbindung beendent. Naaaa toll. Also nochmal Auskunft angerufen. Weder Unternehmen XY noch Zentrale hat was gebracht ICH BRAUCH EIN TAXI! Ja, sie könnte jetzt auch nicht nachvollziehen, mit welcher Nummer ich verbunden worden sei. Sie könnte also für nichts garantieren. Ob ich verbunden werden möchte. JA DOCH! Gut, beim dritten Versuch hab ich dann endlich ein Taxi bekommen. Das war dann aber langsam auch Zeit…

Warum ich da jetzt drauf komme? Weil ich gerade meine Telefonrechnung in der Hand halte. Der Spaß hat mich geschlagene 5,70 EUR gekostet! Da war die Taxifahrt ja fast preiswerter…

2 Gedanken zu „Auskunft

  1. Kenn ich nur zu gut… Also das mit den Taxis. Als letztens dieses Schneechaos war, wollten wir auch ein Taxi um 1 Uhr bestellen für 3 Uhr… 6 verschiedene Nummern ausprobiert. Entweder AB dran, oder endloses Tuten…

    Und Auskunft ist auch einfach unglaublich teuer.

Kommentare sind geschlossen.