Daifukumochi 大福

Daifuku (大福 jap. für „großes Glück“) sind kleine klebrige Reißkuchen mit einer Füllung aus (süßlichen) roten Bohnen, dem Anko (餡こ). Diese Leckerei gibt es bei vielen japanischen Restaurants als Nachspeise. Ursprünglich wurden sie jedoch zur Teezeremonie gegessen. Daifuku gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, zum Beispiel Erdbeere oder Grüntee. Lange Rede kurzer Sinn: ich find die Teile total genial 🙂 Nimmt man sie in die Hand, sind sie total weich und samtig. Aber der Teig selbst ist klebrig und hat eine Konsistenz von Gummi. Urig 🙂

Man kann Daifuku tiefgekühlt im Asiashop kaufen, aber da sind sie doch relativ teuer (wenn auch preiswerter als im Sushi-Restaurant…), also war ich neugierig und habe nach einem Rezept gesucht. Und siehe da: eigentlich ist es total einfach. Alles war man braucht ins Wasser, Zucker, Reismehl (Mehl, das aus Klebreis gemacht wird) und Anko für die Füllung. Anko war tatsächlich das größte Problem. Ich hab nur ein Koreanisches Äquivalent bekommen, aber es erfüllt seinen Zweck!

daifukumochIch habe neben den „normalen“ weißen Daifukus auch welche mit Matcha (grünem Tee in Pulverform) gemacht. Sie sehen zwar noch etwas seltsam aus, auch mit der Konsistenz bin ich nicht vollends zufrieden, aber sie schmecken ausgezeichnet!

Falls jemand es nachkochen will, ich hab dieses Rezept benutzte.
Weitere Rezepte, auch mit Erdbeerfüllung, gibt es unter:
http://cookpad.com/
http://gourmet.yahoo.co.jp/ oder
http://www.manma-miya.jp/sweet/japan.html
Diese Seiten sind allerdings auf Japanisch 😉

Wer sich mal ansehen will, wie Daifukus gemacht werden, der sollte mal einen Blick auf diese Video werfen! Hier werden Erdbeer-Daifukus gemacht (im ersten Schritt werden Erdbeeren in weißes Anko gehüllt).

4 Gedanken zu „Daifukumochi 大福

  1. Das sieht seltsam aus. Es schmeckt süss? Es ist chinesisch? Jetzt weiss ich wieder warum ich es nicht anrühre. >Das sieht seltsam aus. Es schmeckt süss? Es ist chinesisch? Jetzt weiss ich wieder warum ich es nicht anrühre. ><

  2. Es ist japanisch, nicht chinesisch – und es schmeckt lecker ^^ Nicht wirklich süß – eher süßlich. So wie Sesamkörner, wenn Du verstehst, was ich meine. Solltest Du mal probieren 🙂

  3. hm ich glaube, das haben wir letztens auch von einer Freundin bekommen, die Koreanerin ist. Die Teile sehen doch fertig meistens aus wie kleine Mäuse oder? So kenne ich die jedenfalls. Mein Fall ist das jetzt nicht so.

Kommentare sind geschlossen.