Der Schwarm

Von Wera inspiriert und eine alte Tradition meiner Homepage wiederbelebend, will ich demnächst wieder häufiger Bücher vorstellen, die ich gelesen habe.

Frank Schätzing: Der Schwarm

derschwarm.jpg
Dieses Buch wurde einem in einer Aachener Buchhandlung geradezu aufgedrängt. Überall lagen riesige Stapel Bücher und Plakate mit dem „blauen Auge“ schauten einen aus allen Ecken an. Nachdem ich von verschiedenen Personen gehört hatte, dass es tatsächlich sehr gut sein soll, kam es auf meine Lektüre-Liste.
Auf dem Cover wird „Der Schwarm“ als „Thriller des Jahres“ angepriesen. Mhja… ich weiß noch nicht mal, ob „Thriller“ wirklich passt 🙂 Es ist spannend, gar keine Frage! Aber ich glaub so viel habe ich noch nie beim Lesen eines Romans gelernt! Man könnte es einen populärwissenschaftlichen Roman nennen. Wikipedia nennt ihn einen Ökothriller. Das passt schon – schließlich appelliert er sehr deutlich an das ökologische Gewissen seiner Leser.

Grob gesagt geht es darum, dass sich die Natur gegen den Menschen zu stellen scheint: Wale greifen Boote an. Fischschwärme zerstören Fangnetze. Mit Killerbakterien verseuchte Krebstiere lösen Seuchen aus. Und keiner weiß warum. Sieht es anfangs noch nach einer zufälligen Häufung von natürlichen Plagen aus, gelangen Wissenschaftler schnell zu dem Schluss, dass hier ein systematischer Angriff vorliegt. Nur von wem? Und wie geht man gegen einen solchen Angriff vor?

Frank Schätzing beschreibt die Geschichte aus der Sicht verschiedener Hauptpersonen, deren Handlungsstränge später alle zusammenlaufen. Mit jeder Person lernt man etwas über deren Spezialgebiet kennen: Über Biologie, Geologie, Offshore-Ölgewinnung, Methanhydrate, sogar über das SETI-Projekt. Alles spannend in die Geschichte integriert! Ich finde die wissenschaftlichen Abschnitte sogar spannender, als die, in denen (mal wieder) eine der vielen Charaktere über den Jordan geht 😉

„Der Schwarm“ ist ein spannendes Buch mit einer runden, schlüssigen Story, die einem oft so real vorkommt, dass man stündlich mit dem Eintrudeln von ähnlichen Nachrichten im Fernsehen rechnet! Sehr lesenswert!

Stern(10,g)

3 Gedanken zu „Der Schwarm

  1. Hihi
    Ja, das Buch steht auch auf meiner Amazonwunschliste. Aber ich muss noch so viele andere Bücher lesen, ich brauche mehr Zeit zum Lesen! Wie lange hast du für das Buch jetzt ungefähr gebraucht?

  2. Das Buch hat ziemlich genau 1000 Seiten und ich hab etwa einen Monat daran gelesen (ohne Schmöcker-Abende, allerdings hat es mich häufig vom „Licht-ausmachen“ abgehalten 😉

  3. Ich habs auch schon vor einiger Zeit gelesen. Meine Mutter holt sich doch schon des öfteren immer mal die Bücher im Hardcover, daher kenn ich das schon was länger. Ich habe es auf jeden Fall gerne gelesen und es war unglaublich spannend. Interessanterweise gab es letztens auch im TV einen Film auf RTL (oder Sat1?) der sich mit dem Methanhydrit in der Nordsee beschäftigt hat. Mehr erzähle ich wohl jetzt lieber nicht, sonst ist ja nen Spoiler hehe.

    Wie dem auch sei, ich kann das Buch auch nur jedem empfehlen und würde mich auch über eine Verfilmung freuen 🙂

Kommentare sind geschlossen.