Von drauß vom Walde komm ich her…

… ich muss euch sagen, et is arsch kalt!

Ich war am Samstag mit Thomas bei Freunden in Mützenich zu besuch. Das liegt in der Eifel bei Monschau und zwar im Bereich des Hohen Venns. Das Hohe Venn ist ein Moor-Gebiet und weite Teile davon sind durch den Naturpark Hohes Venn geschützt. Einige Bereiche darf man frei durchwandern und das tun wir dann auch immer, wenn wir in Mützenich sind. Also auch Samstag 🙂

Die Eifel ist durchaus dafür bekannt, dass dort im Winter Schnee liegt – weswegen „Flachländer“, wie wir Aachener, wenn sie im Winter Schlitten oder Langlauf fahren wollen, in Scharen dort einfallen. Neu war mir jedoch, dass die Eifel im 19 Jahrhundert auch als „preußisches Sibirien“ bekannt war. Und irgendwie passt es 🙂

Das Venn ist im Schnee wirklich wunderschön – wir hatten leider unseren Fotoapparat vergessen – aber eben auch sau kalt, vor allem im Schatten. Und irgendwann kommt immer dieser gemeine, ewig lange Berg, den man noch hochstiefeln muss, bevor es wieder ins kuschelig warme Haus geht. Gestern kam dann noch erschwerend hinzu, dass unter der Schneedecke, in die man immer einbrach, alles vereist war. Ergo: man macht einen Schritt und rutscht wieder einen halben den Berg runter. Da weiß man anschließend, was man getan hat 😉 Wir wurden aber anschließend mit Kakao und einem üppigen, ausgezeichneten Menü entlohnt.

Somit habe ich auch meine Ration Schnee für diesen Winter bekommen. Jetzt reicht’s auch langsam wieder 😉

Ein Gedanke zu „Von drauß vom Walde komm ich her…

  1. Heute habe ich auch nicht schlecht über die mit Schnee bedeckten Bäume gestaunt. Sah wie Zucker aus 🙂

Kommentare sind geschlossen.