Kulturschock Japan

Kulturschock JapanKulturschock Japan“ von Martin Lutterjohann habe ich dieses Jahr von meiner Abteilung zum Geburtstag geschenkt bekommen (wie die nur darauf gekommen sind? ^^). Dieser Kulturführer bietet auf 240 Seiten einen detailierten Einblick in japanische Sitten, Feste, Kunst, Speisen und Alltagsleben.

Eine kleine Rahmengeschichte leitet in die thematisch gegliederten Kapitel ein: Das deutsche Pärchen Wolfgang und Renate auf ihrem ersten Trip nach Japan. Und direkt der erste Fehler: Wolfang nimmt seine Frau mit auf eine Geschäftsreise. So werden Schritt für Schritt dos und don’ts der japanischen Kultur erklärt. Begleitet von vielen Anekdoten und wissenswerten Informationen.

„Kulturschock Japan“ ist eine Mischung aus einem Reiseführer, einem Businessguide und einer Länderinformation. Dadurch deckt er viele interessante (und kuriose) Themen ab und ist auch für „einfache“ Japaninteressierte ohne Reiseabsichten lesenswert. Ich habe auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen gehabt (insbesondere wenn man – als Mensch mit Vorwissen – die unkommentierten Reisegeschichten von Renate und Wolfgang liest und dabei immer nur *uh* und *oh nein* denkt 😉

Diese Buch ist definitiv der umfangreichste und beste Japan-Kulturführer, den ich bisher gelesen habe. Sehr empfehlenswert — also nochmal Danke an meine lieben Kollegen 🙂

Stern(9,g)

2 Gedanken zu „Kulturschock Japan

  1. Hey von dem Buch habe ich auch schon mal vor einiger Zeit gehört. Lohnt sich das also meinst du? Was kostet das denn? Bin gerade zu faul bei amazon zu gucken 😉

Kommentare sind geschlossen.