Was’n Zirkus!

Ganz im Ernst: wann seid ihr das letzte Mal im Zirkus gewesen? Wahrscheinlich ist das ungefähr so lange her, wie bei mir. In irgend so einem kleinen Dorf-Zirkus, der immer zu Pfarrfesten oder so zu sehen ist.

Jahr für Jahr überlege ich dann, wenn wieder einer der großen Zirkusse in Aachen gastiert, ob ich nicht mal wieder rein soll. Entweder sag ich mir dann „Da würde eh keiner mit mir rein gehen“, oder schrecke vor den Preisen zurück oder vergesse es einfach.

Zur Zeit ist Roncalli wieder in der Stadt und nachdem ich gelesen hatte, dass es die Jubiliäums-Tournee zum 30-jährigen Bestehen ist, stand schnell fest, dass ich hin gehen muss 🙂 Thomas war auch schnell von der Idee zu begeistern. Also waren wir letzten Freitag endlich mal wieder im Zirkus! Toll! *von-einem-Ohr-zum-anderen-strahl*

Roncalli setzt vorallem auf klassische Artistik – die einzigen Tiere sind 7 Pferde und ein Pony. Clowns, Trapezkünstler, Jongleure und ein Rhönrad-Komediant. Klingt vielleicht nicht besonders aufregend, aber die Show war wirklich spitzenklasse! Insbesondere der Clown, David Larible, der die letzten 13 Jahre im größten Zirkus der Welt in den USA gearbeitet hat und ganz nebenbei als der beste Clown der Gegenwart gilt, ist einfach nur genial!

Die zwei-einhalb Stunden vergingen wie im Flug – ich hab mich schon lange nicht mehr so gut amüsiert 🙂 Laribles Nummern sind einfach zum Schreien komisch – und das vollkommen wortlos. Nur mit Gestik, Mimik und Situationskomik.

Die Saison hat gerade erst bekommen. Sollte Roncalli in eurer Nähe gastieren, dann solltet ihr euch die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Larible live zu sehen! Was jetzt nicht heißen soll, dass der Rest der Show nicht genauso sehenswert wäre 😉

Stern(10,g)

5 Gedanken zu „Was’n Zirkus!

  1. Leider gastieren bei uns nur die Dorfzirkusse, und die fand ich nie so doll.

    Aber klingt richtig toll was du da erzählst, ich schau mal ob die bei uns in der Nähe mal gastieren.

  2. Ich hasse Clowns, Harlekins oder diese Stummen Kerle, ka wie die jetzt heissen, ich war noch nie in meinem Leben in einem Zirkus… und werde es auch nie tun.

    Aber ich hoffe, du hattest deinen Spass 🙂

  3. Das war ja gerade das schön: Bis auf die rote Nase und die zu großen Schuhe hatte der Typ nichts damit gemeinsam, wie ich mir einen Clown vorstelle 🙂 Weder tollpatschig noch albern. Und auch nicht überzogen.

  4. Jedesmal, wenn ich ein Zirkuswerbeschild sehe nehme ich mir auch innerlich vor in diesen zu gehen. Nur leider vergesse ich das dann immer. Es ist Ewigkeiten her das ich in einem Zirkus war.

Kommentare sind geschlossen.