GEO Epoche – Das kaiserliche Japan

GEO Epoche 21Wieder so ein schöner Zufallsfund. Vor ein paar Wochen lief ich durch die Zeitschriftenabteilung meiner Buchhandlung und entdeckte eine Themenheft von GEO zum Thema „kaiserliches Japan“. Kostete zwar stolze 8 EUR, sah aber sehr interessant aus. Also hab ich es eingepackt. War eine gute Idee 🙂

Inzwischen habe ich die 170 Seiten durch. Es war mein erster ausführlicher „Ausflug“ in die Geschichte Japans – normalerweise interessiere ich mich doch eher für die Gegenwart 😉

GEO Epoche ist ein populärwissenschaftliches Magazin, dass sich mit jedem Heft einem historischen Thema widmet. In deser Ausgabe also mit Japan. Verschiedene Autoren spannen in einzelnen Artikeln den Bogen von der Besiedlung der japanischen Inseln bis zum Ende des zweiten Weltkriegs. Neben historischen Ereignissen wird auch auf Kunst und Kultur eingegangen. Das ganze Heft wird begleitet von Abdrucken, Fotos und Illustrationen, die das Thema angenehm auflockern.

Die Texte sind alle sehr interessant geschrieben und die thematische Mischung ausgewogen. So macht Geschichte wirklich Spaß 🙂 Die Ausgabe ist zwar nicht mehr im Zeitschriftenhandel erhältlich, aber man kann sie noch im Internet bestellen (z.B. bei GEO oder Amazon). Japan-Interessierten kann ich es nur ans Herz legen – schon alleine der Bilder wegen!

Stern(10,g)

Ein Gedanke zu „GEO Epoche – Das kaiserliche Japan

Kommentare sind geschlossen.