Deutsch-Japanischer Stammtisch

Gestern war ich auf meinem ersten Deutsch-Japanischen Stammtisch. Offizieller Start war um 20 Uhr, ich war um 20:15 da – und wusste nicht, wo ich mich noch hinsetzen sollte 🙂 Da waren so viele Leute, dass sie schon alle in zweiter und dritter Reihe im Gang saßen.

Aber mal von vorne: Dieser Stammtisch ist als Treffen zum japanisch-deutschen Sprachaustausch gedacht. Es kommen also zum einen viele Japanologen, aber eben auch Japaner, die gerade in Tübingen leben. Hier finden sich Tandempartner und sonstige Kontakte. Normalerweise soll die Teilnehmerzahl etwas überschaubarer sein, aber gestern waren es über 50 Personen. Der Irish-Pub quoll aus allen Nähten 🙂

Ich saß etwas blöd am Rand und habe mich kaum mit Leuten unterhalten, aber es war trotzdem recht spannend. Etwa ein drittel der Anwesenden waren Japaner – und zwar der unterschiedlichsten Typen: von bieder brav über schüchtern-niedlich bis freakig war alles dabei. Zwischendurch habe ich mich beim Versuch mit einer 21jährigen, piepsstimmigen, schüchternen Japanerin zu unterhalten, um Kopf und Kragen geredet – auf der Suche nach Vokabeln… Hatte leider auch kein Wörterbuch bei. Das wird mir nicht nochmal passieren 🙂

Ich fand’s nur schade, dass von den 12 aus meinem Studiengang nur zwei da waren (mich eingeschlossen)…

Eine handvoll Fotos gibt’s wie immer in der Gallery.