es wird nicht, wenn man x nicht macht

Heute habe ich die erste Verbform gelernt, die ich noch nicht kannte. Aber jetzt geht’s aufwärts (oder vielleicht doch eher abwärts? *g*)

未然形+なければなりません

Das sagt jetzt zwar 90% der Leser dieses Blogs nichts, macht aber nichts 😉 Es beschreibt eine Art ein Verb zu konjugieren, damit es sagt „es wird nicht, wenn man [verb] nicht macht“ oder einfacher: „man muss [verb] machen“. Klingt ziemlich bescheuert, ich weiß 🙂

Endlich was neues *jippi* ^^ Das hat mich gleich so durcheinander gebracht, dass ich plötzlich nicht mehr sicher war, wie ein Verb einfach verneint wird *hihi* Ich lasse mich zu schnell irritieren 🙂

3 Gedanken zu „es wird nicht, wenn man x nicht macht

  1. Mein erster Gedanke, als ich diese Form kennengelernt hatte, war: wie unpraktisch! Bis man die zu Ende ausgesprochen hat, hat der Gegenüber vergessen, um welches Verb es dabei geht! 😉

  2. Ich bin ja froh, wenn ich als Sprecher nicht vergesse, welches Verb ich benutzt habe 😉
    kau… kawa…kawanake…kawanakereba…narimasen puh 🙂 Inzwischen kann ich es wenigstens aussprechen ohne es nachlesen zu müssen.

Kommentare sind geschlossen.