Himeji

Freitag ist Ausflugstag und heute ging es nach Himeji, westlich von Osaka. Hauptattraktion der 500.000 Einwohnerstadt ist die Burg Himeji (himeji-jou). Eines der vielen Weltkulturerben Japans.

Nach einer etwas längeren Zugfahrt haben wir uns direkt Richtung Burg durchgeschlagen. Himeji ist eine recht moderne Stadt, ganz anders als Kyoto. Wir sind eine ziemlich breite Straße lang gegangen, die direkt auf die Burg zu führt.

Burg HimejiDer Anblick war schon ziemlich beeindruckend. Dieser weiße Gebäudekomplex, der beim näher kommen immer größer und größer wurde. Die Burg gilt als das Idealbild japanischer Burgbaukunst, mit einem total verwinkelten Gelände und verschiedensten Verteidigungsanlagen.

Wir hatten eine englischsprachige Führung, durch die gesamte Anlage. Die Frau scheint echt Spaß an ihrem Job zu haben 🙂 Sie hat und auf alle Verteidigungsmerkmale erläutert.

Von Toren, über Quartiere, Lagerhäuser bist zum großen Turm. Treppauf-treppab quer durch die Anlage. Besonders interessant fand ich die zwei Hauptpfeiler des Turms. Zwei riesige Pfeiler, die ursprünglich aus einem einzigen Baum gefertigt waren und die den Hauptteil des Gewichtes des ganzen Turms tragen.

Aber vor allem finde ich die Burg total schön anzusehen. Wie man an den vielen Ansichten in der Gallery wohl erahnen kann 😉

Nach dem Burgbesuch haben wir uns noch den Koko-En neben dem Schloss angesehen. Eine ziemlich große Gartenanlage im japanischen Stil. Richtig toll! Genau so stellt man sich Japan vor! Das war schon wieder fast zu viel Japan-Feeling um wahr zu sein 😉

Es war nur etwas schade, dass wir erst so spät in Himeji waren. Da hätte man sich eigentlich noch viel mehr ansehen können.

3 Gedanken zu „Himeji

  1. Hey da…
    Wenn das mal nicht nach ´nem geilen Ausflug aussieht.
    Da will ich auch hin !!!
    Ich wünsch Dir weiterhin viele Interessante Ausflüge und Erfahrungen !
    Gruss aus Aachen !

  2. Das Foto ist doch bestimmt Fake! – Das kann doch niemals nie so weiß sein – nein, nein, nein! *Beneid

  3. Pingback: Argh…was schreib ich denn? » Blog Archive » Himeji – 20.08.2007

Kommentare sind geschlossen.