15.5. Aoi Matsuri

AoiMatsuriDas Aoi Matsuri ist ein Fest, das seit der Heian Zeit immer am 15. Mai gefeiert wird. Dabei zieht eine Prozession vom Tenno Palast aus quer durch die Stadt zum Shimo-gamo-jinja und zum Kami-gamo-jinja, zwei Schreine im Norden Kyotos.

Alle etwa 500 Personen, die dabei mitmachen, sind in traditioneller Kleidung aus der Heian Zeit gekleidet und mit „Aoi“-Zweigen (Stockrose) geschmückt. Ausserdem gibt es zwei Festwagen, Pferde und Ochsen. Highlight ist eine auf einer Sänfte getragene Hofdame im 12lagigen Kimono.

Im großen und ganzen ein eher ruhiges Fest, ohne Musik und Spektakel. Aber die Kostüme sind wirklich toll! Leider konnten wir wegen des Unterrichts weder im Gosho noch an einem der Schreine zuschauen, aber auch so war es sehr interessant.

Ein Gedanke zu „15.5. Aoi Matsuri

Kommentare sind geschlossen.