Harry Potter and the Goblet of Fire

Gestern abend habe ich mir in einem schnuckeligen kleinen Kino die englische Fassung von Harry Potter und der Feuerkelch angesehen. Ich bin bei den Harry-Potter-Filmen immer zweigeteilt. Zum einen finde ich sie sehr liebevoll gemacht – zum Beispiel die große Halle oder die ganz Kleinigkeiten, die sich im Hintergrund abspielen, wie die lebenden Bilder. Andererseits ist es praktisch unmöglich die Bücher vollständig in üblicher Kino-Zeit auf die Leinwand zu bannen. Es ist also verständlich, dass Teile gestrichen werden. Trotzdem finde ich das immer sehr traurig. Am schlimmsten ist es, wenn krampfhaft versucht wird in 5 Minuten Film 100 Seiten Buch abzuarbeiten. So geschehen am Anfang von Film Nummer 4. Warum quetschen die bloß die Quidditch-Weltmeisterschaft in diesen Film? Das war alles so zusammenhangslos aneinander gereiht, dass man es eh nur verstand, wenn man das Buch gelesen hatte. Und für den Film war es nicht wirklich wichtig. Die Zeit hätte man eher für die weitere Ausführung des Charakters „Rita Skeeter“ verwenden können.
Trotzdem fand ich den Film sehr unterhaltsam: viel Situationskomik und nette Actionszenen. Die Weasley-Zwillinge find ich auch total urig 🙂 Ich bin ja nur gespannt, wie die Geschichte ausgeht!

4 Gedanken zu „Harry Potter and the Goblet of Fire

  1. Menno, ich will den auch endlich sehen… nur is entweder das Kino schon halb ausgebucht, oder irgendwer zickt rum… Nachher les ich noch das Buch 🙂

  2. Ja, ich mochte den Film auch sehr! Aber Nin, du mußt zugeben, das Stadion haben die gigantisch dargestellt, dagegen ist die Arena in München NIX!
    ;D

  3. WAngel: welches Stadion meinst Du? Das Olympia oder die neue Arena? Letzteres hab ich bisher nur von weiten gesehen.
    Aber stimmt schon, das Quidditch-Stadion sah ziemlich cool aus! Um so blödsinniger, dass es nur für maximal eine Minute zu sehen war. Wenn sie es schon reinmachen, hätte ich auch gerne ein Match gesehen!

Kommentare sind geschlossen.