Grafische Wissensdatenbank

Wolfram|Alpha ist ein Projekt, dass sich mit der Frage beschäftigt, wie man systematisches Wissen automatisch aufbereiten kann. Im Gegensatz zu Wikipedia sollen hier also objektive Daten (Messwerte, konkrete Fakten, etc.) und keine subjektiven Informationen verarbeitet werden. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen genutzt und dann automatisiert aufbereitet – in Tabellen, Grafiken oder Listen. Zur Zeit umfasst die Datenbank über 50.000 Algorithmen und Modelle und kann Begriffe aus über 1000 Bereichen verarbeiten.
Wolfram|Alpha ist jetzt seit etwa 2 Wochen online. Am Anfang hatten sie ziemliche Performanceprobleme, aber inzwischen reagiert die Seite sehr schnell. Ich habe gestern etwas länger damit herumgespielt. Sehr schön sind zum Beispiel die Aufbereitung von Wetterdaten (z.B. für Nürnberg) oder Bevölkerungszahlen. Interessant sind Vergleiche von Sprachen, Universitäten oder Personendaten. Oder die Aufbereitung von Chemischen Formeln, Mathematischen Formeln, Besonderen Funktionen, Berechnung von häufigen Problemen (z.B. in der Mechanik).
Und auch wenn es eigentlich um objektives Wissen geht – bestimmte subjektive Themen müssen natürlich enthalten sein 🙂
Momentan gibt es den Dienst nur auf Englisch und man stößt immer wieder auf Probleme, zu denen es noch keine Ergebnisse gibt. Trotzdem finde ich das Projekt sehr interessant und bin gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird!

Zehn-Finger-Schreiben lernen

Meiner Chatter-Zeit zum Dank habe ich nie einen Schreibmaschinen-Kurs benötigt. Ich habe auch so einen ordentlichen Anschlag mit allen 10 Fingern – wenn auch nicht gerade nach Lehrbuch 😉
Ich habe gerade eine Webseite zu dem Thema gefunden: TypingWeb. Ein kostenloser Dienst, bei dem man Online-Kurse, -Übungen und -Tests belegen kann um seine „Fingerfertigkeiten“ zu verbessern. Die Übungen kann man wahlweise mit und ohne Registrierung machen. Nur für erweiterte Funktionen, Statistiken und Test muss man sich registrieren – kostenlos, der Dienst ist werbefinanziert. Zusammenfassungen und Statistiken zeigen einem, welche Tasten die meisten Probleme bereiten oder wie viele Wörter man pro Minute schreibt.
Sehr übersichtlich gestaltet – gefällt mir!