JLPT Test und Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Es ist vollbracht – mehr oder weniger 😉

VHS StuttgartDank Navigationsgerät hatte ich schnell und problemlos zur Stuttgarter VHS gefunden und sogar einen Tagesparkplatz für geschlagene 3 EUR ergattern können. Vor dem Gebäude bin ich dann noch einem Studenten aus Tübingen begegnet, der letztes Jahr den Aufbaustudiengang gemacht hat und jetzt zusätzliche Kanjiübingen für die Erstesemstler und Postgraduierten anbietet. Der „freute“ sich auf seine Level2-Prüfung 😉

Das VHS-Gebäude von Stuttgart ist verdammt groß, muss ich sagen. Hat mir richtig gut gefallen. Überall sind kleine Sitzecken zum Lernen und im Eingangsbereich gibt es sogar jede Menge Schließfächer (die ich sofort in Anspruch genommen habe). Nach einer kurzen Willkommensrede durch den Sprachbereichsleiter von Stuttgart und einen Vertreter des Japanischen Kulturinstituts Köln wurden wir in unsere Gruppen eingeteilt. Wenn ich das richtig mitgeschrieben habe, haben gestern weltweit etwa 533.000 Menschen den JLPT Test absolviert. Davon etwa 1000 in Deutschland und davon wieder 318 oder (380?) in Stuttgart. In meiner Stufe waren es etwa 130 Teilnehmer, die in Gruppen zu ca. 14 Teilnehmer aufgeteilt wurden und mit ihren Aufsichtspersonen in die vielen Seminarräume des Gebäudes wuselten.

Der Test besteht aus drei Teilen:
Teil A: Kanji und Vokabular (25min)
Dann 20 Minuten Pause
Teil B: Hörverständnis(25min)
Dann wieder 20 Minuten Pause
Teil C: Leseverständnis und Grammatik (50min)

Kanji, Leseverständnis und und Grammatik liefen ziemlich gut. Der Vokabelteil war so lahlah und beim Hörverständnis bin ich in der zweiten Hälfte total ausgestiegen 🙂 (An die Leute, die den mitgeschrieben haben: Worum zum Teufel ging es bei der Aufgabe mit den Kreisdiagrammen?!? o_O) Im Großen und Ganzen war es also ganz ok. Im März weiß ich dann, ob ich bestanden haben sollte 😉

Alex und Nin auf dem WeihnachtsmarktAnschließend haben ich mich mit Alexandra und ihrer Kurzzeit-Mitbewohnerin getroffen um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Es war ja leider schon recht dunkel, von daher habe ich nicht viel von Stuttgart gesehen. Aber die Stadt erinnert mich irgendwie an Düsseldorf. Lieblose Ansammlung von Häusern mit großer Prunk-Einkaufsstraße und einer Hand voll historischer Gebäude 😉 Ich sollte vielleicht nochmal tagsüber hin, geb ich ja zu.

Der Weihnachtsmartk war ganz nett. Kreuz und quer durch die Stadt verteilt. Viele Freßbuden, aber auch einige nette Handwerksbuden. Aber natürlich ist der Aachener Weihnachtsmarkt schöner ;-P Beim Glühwein musste ich zwar leider passen – ich war ja mit dem Auto da – aber der Kinderglühwein war auch ok 🙂 Und ich habe sogar mein erstes Weihnachtsgeschenk gefunden! Jippi!

Auf dem Rückweg bin ich dann gleich noch knapp einer Vollsperrung der B27 entgangen. Da sind zwei Einbrecher vor der anrückenden Polizei flüchtend auf die autobahnähnliche B27 gelaufen und überrollt worden… Damit die Gutachter ihre Arbeit machen konnten wurden diese dann in beide Richtungen gesperrt, was einem totalen Verkehrsinfarkt gleich kommt. Ich war vermutlich 2 Minuten vor der Sperrung weg *puh*.

JLPT Test

Morgen steht der Japanese Language Proficiency Test an – ich mache Level 4 (also den leichtesten).

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich in den ersten Uni-Wochen genug Zeit finden würde, um mich darauf vorzubereiten. Aber irgendwie kam das dann doch nicht so *g* Naja, ein bissel Faulheit war sicherlich auch dabei. Andererseits ist der tägliche Japanischunterricht auch nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Vollkommen unvorbereitet fühle ich mich auf jeden Fall nicht – aber so richtig gut halt eben auch nicht. Das übliche also 😉

Ich werde mich dann morgen um 13 Uhr in die VHS Stuttgart begeben um meine Kreuzchen zu machen. Multiple-Choice-Tests sind doch was schönes 😉 Biggi und weitere aus meinem VHS Kurs in Aachen werden ihn in Düsseldorf machen (Ich drück euch die Daumen!). Und danach werde ich mit Alexandra über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt tingeln. Da freu ich mich auch schon drauf!

Beispielsätze der Woche

Diese Wochen sind es fast schon nützliche Sätze 😉

Falls wir mit unseren Gastfamlien mal Monopoly spielen sollten:
„Ich muss zum Los-Feld vorrücken“
GOマスへすすまなければなりません。
GOmasu he susumanakerebanarimasen (dem Aufmerksamen Leser fällt auf, dass ich diese Verbform schonmal vorgestellt habe 😉

Und dann natürlich auch etwas mit neuer Grammatik (diese Woche kam die Te-Form dran):
„Bitte bringen Sie mich nicht um!“
私をころさないでください。
Watashi wo korosanaidekudasai.