Mein Moped ist in Afrika!

Mein Moped in Afrika -2-Mein Moped in Afrika -1-Oh mein Gott 🙂 Ich hatte ja eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet noch Fotos zu bekommen, aber mein Motorrad ist offensichtlich heil in Afrika angekommen und wird innig geliebt. *schnüff*

Stipendium zugesagt

Brief von der Krupp-StiftungHeute überreichte uns Herr Mrugalla dicke Briefe von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Mit diesem Schreiben begrüße ich Sie als Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Programm „Japanisch in Tübingen und Kyoto“ der Universität Tübingen.

Im kommenden Frühjahr werden Sie zu einem einsemstrigen Studienaufenthalt nach Japan aufbrechen, um dort ihr Postgraduierten-Studium forstzusetzen. Die Krupp-Stiftung gewährt Ihnen für diesen Ausbildungabschnitt ein Stipendium […]

Da kann man doch nur sagen: DANKESCHÖN!

Die einzige noch zu nehmende Hürde sind die Zwischenprüfungen Mitte Februar – eine mündliche und eine schriftliche Prüfung. Erst wenn ich die bestanden habe wird das Stipendium gutgeschrieben – aber dann steht Japan nichts mehr im Wege 🙂

Wenn das keine Lern-Motivation ist! やる気がある

aua-aua

Drei auf einen StreichWas tut man nicht alles für seine Gesundheit… Da wir mitten im Sommer in Japan sein werde, wurde uns vom Tropeninstut ein Haufen Impfungen empfohlen… Für mich gab es heute eine Hepatitis A – Auffrischung, sowie eine Impfung gegen Meningokokken ACWY und japanische Enzephalitis. Für den flockigen Preis von 127,50 Fragezeichen. *seufz* In einer Woche kommt dann die zweite und in vier Wochen die dritte Dosis gegen jap. Enzephalitis –> nochmal etwa 100 EUR.

Annika haben sie gleich vier Impfungen verpasst – davon eine Kombi-Impfung. Quasi sechs auf einen Streich. Bin gespannt wie es ihr morgen gehen wird 🙂

Zumindest hab ich endlich mal einen neuen Impfpass bekommen 😉

Schneeeeeeeeeeee!

Hölderlinturm im SchneeJaaaaaaaaaaaaaa, es schneit! Endlich! Den ganzen Winter über habe ich kein Schneeflöckchen gesehen… dabei war ich doch so auf einen harten Winter eingestellt *g*

Blick auf mein Zimmer - im SchneeDienstag Abend hat es dann angefangen – mit einem leichten aber beständigen Schneefall, bis wir Mittwoch morgen etwa 15cm Neuschnee hatten. Die Busse schliddern alle ziemlich weil die Straßen total versifft sind, aber sonst ist es wirklich schön!

Die Neckar-Insel im SchneeMich stört höchstens, dass ich jetzt nicht mehr laufen gehen kann. Aber nächste Woche soll es ja wieder 10 Grad warm werden *schulterzuck* Solange genieße ich den Ausblick 🙂

Beispielsätze der Woche

Wir haben letzte Woche Attributiv-Sätze gelernt (also zum Beispiel „Das Buch, das ich gestern gekauft habt, …“). Im Deutschen sieht man das ja schön an den Kommata, aber im Japanischen sucht man erstmal nach dem näher zu beschreibenden Wort… Und damit uns nicht langweilig wird gab es dazu eine Liste mehr oder weniger komplizierter Sätze mit jeder Menge neuer Vokabeln.

私が犯した殺人。
Watashi ga okashita satsujin.
Der Mord, den ich verübte.

入館を希望する学生は入館申込書を提出しなければなりません。
Nyuukan wo kibousuru gakusei ha nyuukan moushikomisyo wo teishutsushinakerebanarimasen.
Die Studenten, die die Aufnahme [im Wohnheim] wünschen, müssen das Aufnahmeantragsformular abgeben.

Alles klar? *g*

Busbeschleunigungssystem mit Verspätung

Das Nahverkehrssystem in Tübingen ist im Prinzip ausgezeichnet ausgebaut. Die Busse kommen häufig, fahren überall hin, sind preiswert und kommen pünktlich. Naja – zumindest bis zum 10.12. 😉 Da sollte ein Busbeschleunigungssystem eingeführen werden, weswegen sich die Fahrzeiten von praktisch allen Linien verändert hatten. Das Problem war jetzt aber weniger, sich die neuen Fahrzeiten zu merken, sondern abzuschätzen, wann der Bus denn nun wirklich kommen könnte. Realistisch war eine verspätung von 10 Minuten – bei einer 15-Minuten-Taktung. Spannend 🙂 Anscheinend haben sich jetzt genug Leute darüber beschwert – seit gestern gelten wieder die alten Fahrpläne:

Zum 8. Januar 2007 wird der Fahrplan umgestellt!
Liebe Fahrgäste,
der Fahrplan des Tübinger Stadtverkehrs, der seit dem 10. Dezember 2006 in Kraft ist, hat zu einigen Irritationen geführt.
Leider konnte die geplante Beschleunigung der Busse durch Vorrangschaltungen an Verkehrsampeln nicht rechtzeitig umgesetzt werden, so dass es zu Verspätungen kam. Daher kehren wir ab dem 8. Januar 2007 zu den bisherigen Abfahrtszeiten zurück.
Der ab dem 8. Januar gültige Kurzfahrplan 2007 wird Ende der ersten Januarwoche an alle Haushalte im Stadtgebiet Tübingen verteilt und ist dann auch an allen TüBus-Verkaufsstellen und bei den Stadtwerken erhältlich.

Mist – jetzt kann ich schon wieder neue Fahrpläne ausdrucken *g*