Grafische Wissensdatenbank

Wolfram|Alpha ist ein Projekt, dass sich mit der Frage beschäftigt, wie man systematisches Wissen automatisch aufbereiten kann. Im Gegensatz zu Wikipedia sollen hier also objektive Daten (Messwerte, konkrete Fakten, etc.) und keine subjektiven Informationen verarbeitet werden. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen genutzt und dann automatisiert aufbereitet – in Tabellen, Grafiken oder Listen. Zur Zeit umfasst die Datenbank über 50.000 Algorithmen und Modelle und kann Begriffe aus über 1000 Bereichen verarbeiten.
Wolfram|Alpha ist jetzt seit etwa 2 Wochen online. Am Anfang hatten sie ziemliche Performanceprobleme, aber inzwischen reagiert die Seite sehr schnell. Ich habe gestern etwas länger damit herumgespielt. Sehr schön sind zum Beispiel die Aufbereitung von Wetterdaten (z.B. für Nürnberg) oder Bevölkerungszahlen. Interessant sind Vergleiche von Sprachen, Universitäten oder Personendaten. Oder die Aufbereitung von Chemischen Formeln, Mathematischen Formeln, Besonderen Funktionen, Berechnung von häufigen Problemen (z.B. in der Mechanik).
Und auch wenn es eigentlich um objektives Wissen geht – bestimmte subjektive Themen müssen natürlich enthalten sein 🙂
Momentan gibt es den Dienst nur auf Englisch und man stößt immer wieder auf Probleme, zu denen es noch keine Ergebnisse gibt. Trotzdem finde ich das Projekt sehr interessant und bin gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird!

Zehn-Finger-Schreiben lernen

Meiner Chatter-Zeit zum Dank habe ich nie einen Schreibmaschinen-Kurs benötigt. Ich habe auch so einen ordentlichen Anschlag mit allen 10 Fingern – wenn auch nicht gerade nach Lehrbuch 😉
Ich habe gerade eine Webseite zu dem Thema gefunden: TypingWeb. Ein kostenloser Dienst, bei dem man Online-Kurse, -Übungen und -Tests belegen kann um seine „Fingerfertigkeiten“ zu verbessern. Die Übungen kann man wahlweise mit und ohne Registrierung machen. Nur für erweiterte Funktionen, Statistiken und Test muss man sich registrieren – kostenlos, der Dienst ist werbefinanziert. Zusammenfassungen und Statistiken zeigen einem, welche Tasten die meisten Probleme bereiten oder wie viele Wörter man pro Minute schreibt.
Sehr übersichtlich gestaltet – gefällt mir!

Ponds Bilderwörterbuch

Ich liebe Bilderwörterbücher. Egal ob die kleinen für Reisen, die es einem auch in Ländern leicht machen, deren Landessprache man nicht spricht. Oder ob große, in denen man nicht nur visuell nach Begriffen suchen kann, sondern auch leicht Vokabeln ganzer Themenkomplexe lernen kann.

Von Ponds gibt es jetzt etwas neues – und das sogar kostenlos im Internet: Ein interaktives Bilderwörterbuch (DE – EN). „20.000 Begriffe mit zugehörigen Definitionen, entwickelt von Experten der Terminologie. 6000 farbige Bilder mit einer großen Vielzahl unterschiedlichster Objekte aus allen Bereichen.“ Und vor allem die Abbildungen haben es in sich!

Wasserkreislauf - Bildwörterbuch

Egal ob Astronomie, Umwelt, Kleidung und Nahrungsmittel, aus allen Themenbereichen werden einem Vokabeln in Bild, Schrift und Ton näher gebracht.

Da kann man teilweise sogar noch was auf Deutsch lernen 😉
Damenschuhe - Bildwörterbuch

Peter zahlt

Ich habe gerade meine www.peterzahlt.de-Taufe hinter mir. Anita ist zur Zeit in Paris und muss jeden Penny zweimal umdrehen, dementsprechend ist sie auch eher darauf angewiesen angerufen zu werden. Da kam mir in den Sinn, mal Peter zahlt auszuprobieren, ein Telefondienst, der sich über Browser-Werbung finanziert. Ich als Anrufender werde auf meiner Festnetznummer angerufen, anschließend wird die Verbindung zum Anzurufenden aufgebaut. Und das tolle: Peter zahlt funktioniert auch nach Frankreich! Leider ist der Dienst momentan sehr häufig extrem ausgelastet, sprich man bekommt nicht immer eine freie Leitung.

Die Tage hatte ich schonmal probiert Anita anzurufen, aber da kam nur eine Stimme vom Band im leicht verständlichen Französisch. Keine Ahnung was die mir sagen wollte, auf jeden Fall klingelte kein Telefon. Heute hat’s dagegen tadellos funktioner – so gut, dass ich total irritiert war als plötzlich eine Stimme am anderen Ende mit mir sprach. Hilfe! Ich kann doch kein Französisch mehr 😉 Naja, sie hat dann doch verstanden was ich wollte und mir Anita in die Hand gedrückt. Die Leitung war richtig schön stabil, ohne Echo oder sonst irgendwelche Störungen. Wir haben die 30 Minuten voll ausgekostet. Also ich werde Peter zahlt sicherlich nochmal aufsuchen!

parkinfo.com

Parkgebühren sind ja häufig ein graus! Und Düsseldorf ist nicht gerade für seine preiswerten Parkplätze bekannt 😉 Deswegen hatte ich nach einer Übersicht der Parkhäuser gesucht. Auf der Webseite der Stadt Düsseldorf gibt es zwar eine Liste aller Parkhäuser, in der auch die aktuelle Befüllung zu sehen ist, aber es werden weder Preise noch Öffnungszeiten angegeben.

Dann bin ich auf eine praktische Webseite von BMW gestoßen: parkinfo.com

Hier kann man sich Parkmöglichkeiten zu allen größeren Deutschen, Schweizerischen und Österreichischen Städten anzeigen lassen. Wahlweise sortiert nach Parkzonen oder in einer Umgebungsanzeige rund um wichtige Punkte der Stadt. Zu jeden Parkhaus/-platz werden angegeben: Öffnungszeiten, Gebühren, Zahlungsmöglichkeiten und Parkplatzanzahl. Besonders praktisch für den Besuch fremder Städte finde ich auch, dass es ein Foto der Einfahrt gibt (von der Straße aus gesehen). Wie oft fährt man erstmal an Parkhäusern vorbei, weil man sie nicht als solche erkannt hat?!

Da sieht man mal endlich übersichtlich, wie unterschiedlich die Parkhauspreise doch sind! Wenn zwei praktisch nebeneinander liegende Parkhäuser einen Preisunterschied von einem Euro pro Stunde aufweisen, da weiß ich doch, wo ich hin will 🙂

Lebensläufe

Ist schon eine Weile her, dass ich einen Lebenslauf von mir erstellen musste – und das erste Mal, dass er auf Englisch sein soll 🙂 Ich bin zufällig auf meiner Festplatte über eine Vorlage der Europäischen Union gestoßen. Das Ding stammt aus einer Initiative namens Europass, deren Ziel es ist jeden europäischen Bürger dazu zu befähigen „die eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualifikationen in klar verständlicher und allgemein nachvollziehbarer Form auszuweisen und zu präsentieren, und zwar europaweit (d.h. in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, den EFTA-/EWR-Staaten und in den Beitrittsländern)„.
Auf der Webseite von Europass gibt es Vorlagen in den verschiedenen Landessprachen – nicht unpraktisch.