Bruce Darnell

„Germany’s Next Topmodel“ – wieder eine Serie, die mich nicht wirklich interessiert hat. Aber so vollkommen vorbei kommen man an sowas ja dann doch nicht. Und immer hatte ich mich gefragt, woher kenn ich diesen „Model-Trainer“ eigentlich? Jetzt weiß ich’s: Aus Aachen. Genauer gesagt: Aus dem Kaufhaus „Lust for Life“, einem Kaufhof-Spin-off.

Der gute Bruce Darnell arbeitet dort als persönlicher Einkaufsberater. Witzig, oder? 🙂

Was’n Zirkus!

Ganz im Ernst: wann seid ihr das letzte Mal im Zirkus gewesen? Wahrscheinlich ist das ungefähr so lange her, wie bei mir. In irgend so einem kleinen Dorf-Zirkus, der immer zu Pfarrfesten oder so zu sehen ist.

Jahr für Jahr überlege ich dann, wenn wieder einer der großen Zirkusse in Aachen gastiert, ob ich nicht mal wieder rein soll. Entweder sag ich mir dann „Da würde eh keiner mit mir rein gehen“, oder schrecke vor den Preisen zurück oder vergesse es einfach.

Zur Zeit ist Roncalli wieder in der Stadt und nachdem ich gelesen hatte, dass es die Jubiliäums-Tournee zum 30-jährigen Bestehen ist, stand schnell fest, dass ich hin gehen muss 🙂 Thomas war auch schnell von der Idee zu begeistern. Also waren wir letzten Freitag endlich mal wieder im Zirkus! Toll! *von-einem-Ohr-zum-anderen-strahl*

Roncalli setzt vorallem auf klassische Artistik – die einzigen Tiere sind 7 Pferde und ein Pony. Clowns, Trapezkünstler, Jongleure und ein Rhönrad-Komediant. Klingt vielleicht nicht besonders aufregend, aber die Show war wirklich spitzenklasse! Insbesondere der Clown, David Larible, der die letzten 13 Jahre im größten Zirkus der Welt in den USA gearbeitet hat und ganz nebenbei als der beste Clown der Gegenwart gilt, ist einfach nur genial!

Die zwei-einhalb Stunden vergingen wie im Flug – ich hab mich schon lange nicht mehr so gut amüsiert 🙂 Laribles Nummern sind einfach zum Schreien komisch – und das vollkommen wortlos. Nur mit Gestik, Mimik und Situationskomik.

Die Saison hat gerade erst bekommen. Sollte Roncalli in eurer Nähe gastieren, dann solltet ihr euch die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Larible live zu sehen! Was jetzt nicht heißen soll, dass der Rest der Show nicht genauso sehenswert wäre 😉

Stern(10,g)

Sushi-Kurs

Ich habe heute zusammen mit Thomas einen Sushi-Kurs in Aachens besten Sushi-Restaurant, dem „Oishii„, gemacht. Wir zwei haben zwar schon mehrmals Sushis selbst gemacht, aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen, mir das mal von Fachmann erklären zu lassen!

Mit 28,- EUR pro Person war der Spaß allerdings nicht gerade preiswert… Getränke, die gerollten Sushis und jeweils eine Bambusmatte – die wir allerdings mitzunehmen vergessen haben ^^ – waren inklusive.

Eigentlich habe ich nicht viel neues gelernt. Die „Geschichte des Sushis“ und die Materialkunde waren interessant – aber mir nicht neu 😉 Aber es war ja auch als Anfängerkurs konzipiert. Mir ist jetzt allerdings klar, dass unser Reis immer zu feucht war, weswegen unsere Rollen auch zu gepresst wirken. Ausserdem haben wir ein wenig über das Schneiden der Zutaten gelernt und Tipps zum Rollen bekommen — die viereckigen Rollen bekomme ich aber immer noch nicht so schön hin.

Der Kurs war gut aufgebaut und sehr anfängergeeignet. Die Rollen sind alle super gelungen — und waren noch viel leckerer ^^. Und das Team ist sowieso sehr nett 🙂 Es hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

Kulturschock Japan

Kulturschock JapanKulturschock Japan“ von Martin Lutterjohann habe ich dieses Jahr von meiner Abteilung zum Geburtstag geschenkt bekommen (wie die nur darauf gekommen sind? ^^). Dieser Kulturführer bietet auf 240 Seiten einen detailierten Einblick in japanische Sitten, Feste, Kunst, Speisen und Alltagsleben.

Eine kleine Rahmengeschichte leitet in die thematisch gegliederten Kapitel ein: Das deutsche Pärchen Wolfgang und Renate auf ihrem ersten Trip nach Japan. Und direkt der erste Fehler: Wolfang nimmt seine Frau mit auf eine Geschäftsreise. So werden Schritt für Schritt dos und don’ts der japanischen Kultur erklärt. Begleitet von vielen Anekdoten und wissenswerten Informationen.

„Kulturschock Japan“ ist eine Mischung aus einem Reiseführer, einem Businessguide und einer Länderinformation. Dadurch deckt er viele interessante (und kuriose) Themen ab und ist auch für „einfache“ Japaninteressierte ohne Reiseabsichten lesenswert. Ich habe auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen gehabt (insbesondere wenn man – als Mensch mit Vorwissen – die unkommentierten Reisegeschichten von Renate und Wolfgang liest und dabei immer nur *uh* und *oh nein* denkt 😉

Diese Buch ist definitiv der umfangreichste und beste Japan-Kulturführer, den ich bisher gelesen habe. Sehr empfehlenswert — also nochmal Danke an meine lieben Kollegen 🙂

Stern(9,g)

In alle Himmelsrichtungen

Ich habe mich gestern mit ein paar Schulfreunde getroffen — unter anderem um uns ein echt chilliges Konzert anzuhören. Und wie das so ist, wenn man sich nur alle 3 Monate sieht, gab es wieder viel zu erzählen. Diesmal „kam heraus“, dass es fast alle in den nächsten Monaten ins Ausland zieht: Spanien, Frankreich, China, Australien, Japan. Dabei hab ich uns eigentlich immer für so heimatverbunden gehalten o_O

Alles neu

Wie ihr seht, bin ich auf eine neue Blog-Software umgestiegen (WordPress). Durchaus ein hübsches System — und deutlich einfacher zu konfigurieren als das alte. Aber wie das mit neuen Sachen so ist, man muss sich erstmal dran gewöhnen 😉

Ich hoffe, dass der Import vollständig geklappt hat und ihr auch wieder alle fein Kommentare schreiben könnt *g*

Spam

Spam nervt – gar keine Frage. Aber machmal bekommt man doch richtig lustige Sachen ^^ In den letzten Wochen werde ich wieder mit „Penis enlargements“ und „feeling to small“ Mails bombadiert. Was ich damit wohl soll? 🙂

Mit die lustigsten sind aber die Mails in Babelfish-Deutsch. Die wirken immer so hoch seriös *g* Erschreckend, dass tatsächlich Leute darauf hereinfallen ^^

Mein heutiger Liebling:

Vielen Dank fur das Einkaufen bei uns.
Ihr Auftrag #13304 Canon EOS 350 D Profi-Digicam im Wert von Euro 729 ist angenommen.
Dieser Betrag wird von Ihrer Karte abgebucht werden
In Ihrem Profil konnen Sie alle Auftragsdetails checken
Klick mal rein um den Auftrag zu sehen
Vielen Dank
T-Online Online Store.

Ja nee, ist klar ^^

Veröffentlicht unter Fun

Die Geisha

Sozusagen kurz bevor er in keinem Aachener Kino mehr läuft, habe ich es diese Woche doch noch geschafft, mir „Die Geisha“ anzusehen.

Über den Film wird viel gestritten. Er ist nun mal ein amerikanischer Blockbuster, der zwar viel Wert auf optische Raffinesse legt, aber wenig auf Authentizität. Lustigerweise sind die zwei Hauptdarstellerinnen noch nicht mal Japanerinnen 🙂

Trotzdem finde ich den Film sehr sehenswert. Schon alleine die Kimonos und Kulissen sind traumhaft! Das ganze wird dann gepaart mit einem schönen Soundtrack und einer mitreißenden Geschichte. Was wünscht man sich denn mehr für einen Kinoabend?

Man darf nur nicht mit dem Anspruch in den Film gehen, ein korrektes Bild der japanischen Geishas vermittelt zu bekommen. Es ist definitiv eine verwestlichte Sicht. Aber es ist ja auch kein Dokumentarfilm sondern eine Romanverfilmung 😉 Ich fand „Die Geisha“ auf jeden Fall sehr schön! Also geht rein, solang es noch die Möglichkeit dazu gibt *g*

Stern(9,g)

Veröffentlicht unter Media

Stichtag 22.Juli

Und wieder ist eine
Änderung
der Änderung der Reform der „neuen“ deutschen Rechtschreibung abgesegnet. Angeblich die letzte 😉 Ich habe inzwischen ehrlich gesagt doch den Überblick verloren… Ich bin zwar bemüht nach den neuen Regeln zu schreiben, aber dafür müsste man sie auch vollständig verstanden haben, nicht wahr? 🙂

Die aktuelle Änderung betrifft hauptsächlich die Getrennt- und Zusammenschreibung. Jetzt kann man wieder schwer fallen – auch wenn einem das schwerfällt 😉 Der aktuelle
Zwiebelfisch
(ihr wisst schon, die Spiegel-Kolumne des Autors von „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“) zu dem Thema ist sehr hübsch ^^ Mein Lieblingssatz:

Die Lehrer und Schüler, die von „leid tun“ auf „Leid tun“ umdenken mussten und sich nun an „leidtun“ gewöhnen sollen, können einem nur leid … Leid … also, die kann man nur bedauern.

Ich habe mir den 22.7. schon im Kalender angestrichen: da kommt der neue Duden raus. Ohne den fühle ich mich manchmal echt verloren 🙂